Barrierefreiheitserklärung
Das Projekt Smart City Amt Süderbrarup ist bemüht, ihre Website im Einklang mit § 11 Absatz 1 Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) sowie den Anforderungen der Barrierefreiheit gemäß § 13 Absatz 3 LBGG barrierefrei zugänglich zu machen.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für https://smartcityamtsuederbrarup.de/.
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Diese Website/mobile Anwendung ist teilweise mit § 13 Absatz 3 LBGG vereinbar.
Nicht barrierefreie Bereiche
Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind nicht barrierefrei:
- Nicht-Text-Inhalte wie Bilder, Diagramme oder Icons verfügen teilweise nicht über Alternativtexte.
- Die inhaltliche Strukturierung und Beziehungen zwischen den Elementen sind nicht durchgehend barrierefrei umgesetzt.
- Die Website weist stellenweise unzureichende Farbkontraste auf.
- Inhalte passen sich bei Vergrößerung oder verkleinertem Bildschirm (Reflow) nicht immer automatisch optimal an.
- Der Fokus bei Tastatursteuerung ist nicht immer sichtbar oder logisch nachvollziehbar.
- Informationen in Deutscher Gebärdensprache sind derzeit nicht verfügbar.
- Informationen in Leichter Sprache stehen momentan nicht zur Verfügung. Wir bemühen uns jedoch, Sachverhalte möglichst einfach darzustellen. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Ihnen Texte zu kompliziert erscheinen.
- Hinweis: Die Darstellungsformen extern verlinkter Seiten sind von uns nicht beeinflussbar.
Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 12.06.2025 erstellt.
Die Aussagen bezüglich der Vereinbarkeit mit den Barrierefreiheitsanforderungen in dieser Erklärung beruhen auf einer Selbstbewertung.
Die Erklärung wurde zuletzt am 12.6.2025 überprüft.
Feedback und Kontaktangaben
Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Für Ihr Feedback sowie alle weiteren Informationen sprechen Sie unsere verantwortlichen Kontaktpersonen an:
Smart City Amt Süderbrarup
team Allee 22
24392 Süderbrarup
Tel.: 04641 78-38
E-Mail: smartcity@amt-suederbrarup.de
Beschwerdeverfahren
Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Beschwerdestelle des Landes Schleswig-Holstein gemäß Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) wenden. Die Beschwerdestelle hat die Aufgabe, Konflikte zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen in Schleswig-Holstein zu lösen. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Beschwerdestelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden. Das Beschwerdeverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.
Auf der Internetseite der Beschwerdestelle finden Sie alle Informationen zum Beschwerdeverfahren. Dort können Sie nachlesen, wie ein Beschwerdeverfahren abläuft.
Sie erreichen die Beschwerdestelle unter folgender Adresse:
Beschwerdestelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei der oder dem Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen.
Büroanschrift:
Karolinenweg 1
24105 Kiel
Postanschrift:
Postfach 7121
24171 Kiel
Telefon: +49 431 988 1612
E-Mail: bbit@landtag.ltsh.de