Ein Jahr Smartes DorfSHUTTLE

Zum Sport nach Mohrkirch, zum Arzt nach Süderbrarup, zu Freunden nach Ulsnis – wer im Amt Süderbrarup von A nach B will, war dafür bis vor einem Jahr meist auf das Auto angewiesen. Doch das gehört im Amt Süderbrarup der Vergangenheit an. Im Dezember 2021 zündeten der Kreis Schleswig-Flensburg, die NAH.SH GmbH und das Modellprojekt Smart City Amt Süderbrarup die nächste Stufe auf dem Weg zu einem bedarfsgerechten und flexiblen ÖPNV: am 11. Dezember 2021 startete das Smarte DorfSHUTTLE – ein Mobilitätsangebot, das die Fahrgäste einfach, sicher und nachhaltig ans Ziel fährt. Das Motto „Bringt dich hin!“ ist dabei durchaus wörtlich zu nehmen, denn das Smarte DorfSHUTTLE bedient nahezu jede „Milchkanne“ im gesamten Amtsgebiet.

Am 11.12.2021 startete das DorfSHUTTLE auf dem Lichterfest in Süderbrarup in Anwesenheit des Amtsvorstehers Thomas Detlefsen, Landrates des Kreises Schleswig Flensburg Dr. Wolfgang Buschmann sowie Petra Coordes, Prokuristin der NAH.SH GmbH. Zwei Fahrzeuge, eines davon voll elektrisch, sind seitdem Mo. – Fr. von 06:00 – 19:00 Uhr, am Samstag von 09:00 – 19:00 Uhr und am Sonntag von 10:00 – 15:00 Uhr unterwegs und können über die NAH.SHUTTLE-App oder telefonisch gebucht werden. Dabei werden nicht nur die „normalen Haltestellen“ angefahren, sondern auch eine Vielzahl von „virtuellen Haltestellen“, die sich im Amtsgebiet verteilen. In der Summe sind das ca. 600 Stück.
Seit einem Jahr ist das Smarte DorfSHUTTLE nun im Amtsgebiet unterwegs und hat rund 16.500 Passagiere in ca. 13.000 Fahrten befördert. Besonders der August 2022 war mit fast 2.000 Fahrten der erfolgreichste Monat seit dem Start. Viele Fahrten des DorfSHUTTLES starten ab dem Bahnhof in Süderbrarup in die umliegenden Gemeinden. Auch der Kindergarten in Boren, die Ortsmitte in Rügge oder die Schule am Thorsberger Moor waren beliebte Abfahr-Haltestellen. Am meisten wird das DorfSHUTTLE morgens und ab dem Nachmittag bis zum Abend gebucht. Die Bewertungen über die App zeigen, dass die Fahrgäste zufrieden sind. Gelobt wurden das nette Fahrpersonal, die Pünktlichkeit und die unkomplizierte und schnelle Buchung über die App. Die Kooperationspartner freuen sich über die hohen Nutzungszahlen und das positive Feedback. Amtsvorsteher Thomas Detlefsen bekräftigt dazu: „Wir freuen uns sehr über dieses erste sehr erfolgreiche Pilotjahr und können bereits jetzt sagen, dass das Smarte DorfSHUTTLE unseren BürgerInnen und Gästen einen echten Mehrwert bringt.“

Das erste Projektjahr hat jedoch auch gezeigt, dass der Bedarf durch zwei Fahrzeuge nicht immer ausreichend gedeckt werden kann. So konnten auf eine Vielzahl von Fahrtanfragen keine Fahrtangebote gemacht werden, da die beiden DorfSHUTTLES bereits ausgebucht waren. Des Weiteren wurde kritisiert, dass das DorfSHUTTLE nicht nach 19:00 Uhr unterwegs ist oder über die Amtsgrenzen hinausfährt. Lob und Kritik sind Ansporn, das Angebot in der noch bis 2024 andauernden Pilotphase weiter zu optimieren. Fest steht: Wegzudenken ist das Smarte DorfSHUTTLE bereits jetzt nicht mehr und die Projektträger freuen sich, dass die positiven Ergebnisse des ersten Projektjahres im Amt Süderbrarup zu einer möglichen Fortentwicklung auch über das Amtsgebiet hinaus beitragen können. Welche Möglichkeiten es dafür gibt, wird derzeit geprüft.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Fill out this field
Fill out this field
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.