Bürgerportal

Aktuell arbeiten wir, gemeinsam mit dem IT-Verbund Schleswig-Holstein, an der Realisierung eines Bürgerportals für die BewohnerInnen des Amtes. Das Bürgerportal ermöglicht den BürgerInnen die digitale und dezentrale Bearbeitung von Verwaltungsdienstleistungen. Das Portal soll beispielsweise  ermöglichen, auch von Zuhause aus den Hund anzumelden oder den Antrag für eine Ummeldung zu stellen. Im Optimalfall findet der Nutzer hier alle Leistungen kompakt vor und kann beispielsweise Anträge stellen, Termine vereinbaren oder Nachrichten verschicken. Auch eine Bezahlfunktion soll möglich sein.

Das Bürgerportal soll auch ein Buchungsportal für die Bürgerhäuser zur Verfügung stellen. So können Räume oder Säle in den Bürgerhäusern der Gemeinden online angefragt und reserviert werden.

Schlüsselbild Wirtschaft - Illustration: Eva Hartmann

Sobald das Bürgerportal für das Amt Süderbrarup steht, können sich BürgerInnen mit einem sogenannten SH Service-Konto anmelden. Das Konto können Sie gerne auch jetzt schon hier erstellen, damit Sie bereit sind, wenn das Portal online geht.

Zum Projektsteckbrief

Projektablauf

Beginn

Erste Dienste: Herbst/Winter 2021

Alle Verwaltungsdienstleistungen: Ende 2022

Termine

Kontakt

Mail: smartcity@amt-suederbrarup.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fill out this field
Fill out this field
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü