Bürgerportal

Mit dem Bürgerportal erhalten die Bürgerinnen und Bürger sowohl einen übersichtlichen und kompakten Zugang zu allen wichtigen Informationen und Dienstleistungen im Bereich Verwaltung als auch die Möglichkeit, in Kombination mit dem Serviceportal SH, Behördengänge digital erledigen zu können. Das Bürgerportal entwickelt sich stetig weiter und wird den Bedürfnissen der Bevölkerung sowie der Verwaltung immer wieder angepasst.

Gemeinsam mit dem IT-Verbund Schleswig-Holstein (ITVSH) soll das Bürgerportal perspektivisch in allen Kommunen Schleswig-Holsteins angeboten werden.

 

 

Wie ist das Bürgerportal aufgebaut?

Auf der Startseite des Bürgerportals findet man eine Vielzahl von Kacheln, hinter welchen sich Dienstleistungen und Internetseiten verbergen, die individuell zusammengestellt werden können. Hier erhält man beispielsweise Informationen über ‚A‘ wie ‚Abfall und Umweltschutz‘ über ‚G‘ wie ‚Gesundheit und Vorsorge‘ bis hin zu ‚S‘ wie ‚Steuern und Abgaben‘.

Wer nicht weiß, wer für sein Anliegen zuständig ist, gelangt über das Bürgerportal auch zum Zuständigkeitsfinder Schleswig-Holstein (ZuFiSH). In Zukunft soll das Bürgerportal weiter wachsen und mit vielen weiteren digitalen Dienstleistungen angereichert werden.

Ihr Zugang zum Servicekonto Plus

Um das Bürgerportal vollumfänglich nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung über das Servicekonto Plus (serviceportal.schleswig-holstein.de) notwendig. Über dieses authentifizieren sich die NutzerInnen und können somit auch Dienstleistungen wahrnehmen, die einen Identitätsnachweis erfordern. Hierfür benötigt man eine Mail-Adresse, ein Smartphone (bzw. iOS oder Android-Tablet) sowie den elektronischen Personalausweis samt dazugehöriger PIN. Zusätzlich müssen Sie die kostenlose AusweisApp2 herunterladen.

Hier legen Sie ein Servicekonto Plus an:

serviceportal.schleswig-holstein.de

1. Servicekonto Plus auswählen
2. E-Mail-Adresse und Passwort festlegen
3. Mit AusweisApp2 identifizieren
4. 6-stellige PIN des e-Ausweises eingeben
5. E-Mail bestätigen
6. Mit LogIn-Daten im Servicekonto Plus anmelden

Wer kein Smartphone besitzt, kann sich beim Amt Süderbrarup mittels eines Kartenlesegerätes authentifizieren. Bei Fragen oder Problemen helfen wir Ihnen gerne!

Beginn

Der erste Aufschlag des Bürgerportals wurde am 29.09.2021 veröffentlicht.

Termine

Kontakt

Mail: smartcity@amt-suederbrarup.de
Tel.: 04641 78-38
team Allee 22
24392 Süderbrarup

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