Modernes Digitalzentrum

Darum geht’s

In Süderbrarup soll ein modernes Digitalzentrum, auch Makerspace oder Smart City Lab genannt, entstehen. Das Digitalzentrum soll eine Art Gemeinschaftswerkstatt inklusive digitaler Technik und Werkzeuge für Prototypenbau, Handwerk, Programmierarbeiten sowie für viele weitere kreative Ideen werden. Dieser Test- und Erlebnisraum steht SchülerInnen, eventuellen Starts-ups, Berufstätigen, Do-It-Yourself TüftlerInnen und allen anderen kreativen Köpfen offen, die sich an Technik und IT probieren möchten. Das Angebot soll dabei Anwendungen wie z. B. Lasercutting, 3D-Druck, 3D-Screening, Löten etc. umfassen, aber auch Raum für Arbeitsgruppen oder Workshops bieten. Außerdem wäre die Verbindung mit einem Repaircafé (z.B. einer Fahrradwerkstatt) möglich.

Smart City Amt Süderbrarup: Schlüsselbild Bildung - Illustration: Eva Hartmann

Das Digitalzentrum ist für HandwerkerInnen, Selbstständige, GründerInnen, Schulen und Freizeit-TüftlerInnen interessant. Die NutzerInnen können im Makerspace der Prototypenentwicklung und der gemeinsamen Lösungsfindung nachgehen. HandwerkerInnen können sich z. B. selbst oder mit qualifizierter Hilfe Ersatzteile nachbauen. Auch für Vereine und Arbeitsgruppen kann der Raum durch Workshop/Arbeits-Gegebenheiten als Treffpunkt interessant sein.

„Digitale Hubs“ – Außenstellen für das Digitalzentrum

Um das Projekt auch dezentral darstellen zu können und dessen Angebote in die umliegenden Gemeinden des Amtsgebietes zu tragen, wird das Ziel verfolgt „Digitale Hubs“ zu schaffen, also kompakte oder auch temporäre Versionen des Angebotes. Dort kann dann ebenfalls der Zugang zu digitaler Hardware angeboten werden oder auch Weiterbildungen stattfinden.

Zum Projektsteckbrief

Projektablauf

Beginn

Momentan befinden wir uns mitten in der Planung und der Suche nach den geeigneten Räumlichkeiten. Voraussichtlich Anfang 2022 möchten wir mit der Realisierungsphase starten.

Termine

Kontakt

Mail: smartcity@amt-suederbrarup.de
Tel.: 04641 78-23

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fill out this field
Fill out this field
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü