Senioren digital: Tablet-Schulungen für SeniorInnen

Darum geht’s

Für die Nutzung digitaler Angebote, Lösungen und Informationsquellen, die im Rahmen des Projektes Smart City entstehen, benötigen vor allem ältere BürgerInnen zunächst digitale Kompetenzen. Hierfür werden in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat Süderbrarup und der Amtsvolkshochschule Süderbrarup Tablet-Schulungen veranstaltet, in welchen sowohl die Handhabung der Hardware gelehrt als auch das Bewusstsein zu digitalen Themen gestärkt wird. Um den Lerneffekt zu verstärken, können die SeniorInnen die Tablets ausleihen und somit das Gelernte im Alltag üben und verinnerlichen.

Smart City Amt Süderbrarup: Schlüsselbild Bildung - Illustration: Eva Hartmann

Den SeniorInnen soll durch dieses Projekt ein Rahmen geboten werden, in dem sie sich ganz offen und ohne Hemmungen und Hindernisse mit digitalen Themen beschäftigen können und in dem sie Antworten auf ihre vielen offenen Fragen erhalten. Dieses Angebot wird betreut durch Menschen, welche die Situation und die Anliegen der Zielgruppe kennen und verstehen und die mit viel Geduld und einer einfachen Sprache digitale Themen erläutern können.

Dieses Projekt wurde durch den Seniorenbeirat Süderbrarup initiiert. Für die Durchführung der Kurse wurden bereits zwei passende Kursleiter gefunden, die sich auch mit der Zusammenstellung der Schulungsinhalte auseinandersetzen. Durch eine Zusammenarbeit mit der Amtsvolkshochschule könnte die Langfristigkeit des Projektes gewährleistet werden. Das SCAS-Projekt würde sich lediglich bei der Beschaffung der Hardware und der Planung des Projektes beteiligen. Die Durchführung des Kurses würde dann bei der Amtsvolkshochschule liegen.

Zum Projektsteckbrief

Projektablauf

Beginn

August 2021

Termine

Erster Tablet-Kurs: 31.08.2021 (ausgebucht – wer sich auf die Warteliste setzen lassen möchte oder generell Interesse an einer Tablet-Schulung hat, meldet sich gerne bei uns oder folgenden Ansprechpartnerinnen:

per eMail: seniorenbeirat@suederbrarup.de
telefonisch: 04641/8185 bei Angelika Berlau oder 04641/8827 bei Regina Burgwitz

Kontakt

Mail: smartcity@amt-suederbrarup.de
Tel.: 04641 78-23

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fill out this field
Fill out this field
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü