Das Bürgerportal für das Amt Süderbrarup ist online!

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Am 29.09.2021 war es soweit: Das Amt Süderbrarup veröffentlichte feierlich sein Bürgerportal, auf dem man schon jetzt viele Verwaltungsdienstleistungen und Behördengänge digital in Anspruch nehmen kann. Sie können dort z.B. Ihren Hund anmelden, Jahresfahrkarten für SchülerInnen beantragen oder einen Nebenwasserzähler anmelden. Zusätzlich finden Sie dort viele hilfreiche Informationen für Ihren Alltag, u.a. aktuelle Infos zum Coronavirus oder die Abfuhrtermine der Abfallwirtschaft. Auch das Ratsinformationssystem und die Online-Terminvergabe erreichen Sie über das Bürgerportal. Zudem werden in einem integrierten Veranstaltungskalender die nächsten Veranstaltungen der ausgewählten Region angezeigt. Wer nicht weiß, wer für sein Anliegen zuständig ist, gelangt über das Bürgerportal auch zum Zuständigkeitsfinder Schleswig-Holstein (ZuFiSH).

Das Bürgerportal wird gemeinsam mit dem ITV.SH stetig weiterentwickelt und zukünftig mit zahlreichen weiteren Online-Diensten angereichert. Chef der Staatskanzlei Dirk Schrödter eröffnete die Auftakt-Veranstaltung in der Nordlicht-Schule feierlich mit einer Rede und betonte: „Digitalisierung hört nicht bei dem Ausfüllen von Online-Formularen auf – das Ziel ist, für BürgerInnen und MitarbeiterInnen in Kommunen gleichermaßen einen Mehrwert zu schaffen und somit auch die internen Strukturen zu digitalisieren.“ Ganz nach dänischem Vorbild wird sich in den nächsten Monaten also noch einiges in der Amtsverwaltung verändern! Geplant ist, u.a. eine digitale Bezahlfunktion einzuführen.

Um das Bürgerportal vollumfänglich nutzen zu können, ist eine kostenlose Registrierung über das Servicekonto Plus notwendig. Über dieses authentifizieren Sie sich und können somit auch Dienstleistungen wahrnehmen, die einen Identitätsnachweiserfordern. Dazu gehört z.B. die Anforderung von Geburts-, Ehe- , Sterbe- und Lebenspartnerschaftsurkunden. Hierfür benötigt man eine Mail-Adresse, ein Smartphone(bzw. iOS oder Android-Tablet) sowie den elektronischen Personalausweis samt dazugehöriger PIN. Zusätzlich müssen Sie die kostenlose AusweisApp2 herunterladen.

Hier legen Sie ein Servicekonto Plus an:

serviceportal.schleswig-holstein.de

1. Servicekonto Plus auswählen
2. E-Mail-Adresse und Passwort festlegen
3. Mit AusweisApp2 identifizieren
4. 6-stellige PIN des e-Ausweises eingeben
5. E-Mail bestätigen
6. Mit LogIn-Daten im Servicekonto Plus anmelden
7. Mit diesen LogIn-Daten melden Sie sich auch im Bürgerportal an

Wer kein Smartphone besitzt, kann sich beim Amt Süderbrarup mittels eines Kartenlesegerätes authentifizieren. Wahlweise können Sie sich auch vorerst für ein Standard-Servicekonto registrieren, worüber bereits viele Online-Dienste nutzbar sind. Dafür wird lediglich eine Mailadresse benötigt. Dieses Konto kann jederzeit auf ein Servicekonto Plus erweitert werden.

Wer Hilfe beim Einrichten des Servicekontos oder bei der Nutzung des Bürgerportals benötigt, kann sich jederzeit bei uns melden oder zur digitalen Sprechstunde in das ‚Smarte Dörpshus‘ kommen, die jeden Montag von 16 – 18 Uhr stattfindet!

Zum Bürgerportal

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