Erster Smart Region Day in Süderbrarup

Smart Region Day – Innovation im ländlichen Raum

Wie „smart“ ist der ländliche Raum schon heute? Digitale Pioniere,  Wissenschaftler und kommunale Vertreter trafen sich am 09.12.2022 zum ersten Smart Region Day. Unsere Region ist smart und innovativ. Mit diesem Satz starteten innovative Projekte, kommunale Vertreter und WissenschaftlerInnen in der ersten Smart Region Day, am 09.12.2022 im DiZ – Digitalzentrum im Amt Süderbrarup.

Nach der Begrüßung des Amtsvorstehers Thomas Detlefsen wurde das Wort an Wirtschafts- und Technologieminister Claus Ruhe Madsen weitergegeben. Der Minister machte deutlich, dass die Digitalisierung gerade im ländlichen Raum erhebliche Chancen biete, die Lebensqualität vor Ort zu verbessern. „Das smarte Dorfshuttle ist da ein perfektes Beispiel. Denn die Menschen wollen regelmäßige ÖPNV-Verbindungen und nicht stundenlang auf den Bus warten.“ Ein schnellerer Takt sei aber oft nicht wirtschaftlich. „Darum ist der Rufbus per App eine perfekte Lösung“, so Madsen. So – aber auch mit dem Digitalzentrum würden junge Menschen, Start-Ups oder auch Unternehmensgründer wie das Ehepaar Engelhard mit ihrem Unleash-Future-Boats-Projekt angelockt. Madsen: „Man muss nicht mehr in der Großstadt wohnen, um ein Unternehmen oder ein Leben aufbauen zu können – die Digitalisierung macht‘s möglich.“

Moderiert durch Nastasja Heuer, Projektmanagerin der Digitalen Wirtschaft Schleswig-Holstein (DiWiSH), gaben Unleash Future Boats (elektrische und emissionsfreie Boote), 5G-TELK-NF (Innovationsprojekt aus Nordfriesland/ Automatisiertes und vernetztes Fahren), Firemon 112 (Feuerwehr-Projekt), die smarte Grenzregion (Modellprojekt Kreis Schleswig-Flensburg, Kreis Nordfriesland und der Stadt Flensburg) und Smart City Amt Süderbrarup in einem kurzen Impulsvortrag einen Einblick in die aktuellen und anstehenden „smarten“ und zukunftsorientierten Projekte.

Im Anschluss an den inhaltlichen Teil luden Informationsstände zu den einzelnen Projekten unter anderem auch das Breitband-Kompetenzzentrum Schleswig-Holstein e.V. zum Austausch ein.

Um zielgerichtet auf die Themen einzugehen, setzte das Organisationteam auf einen Perspektivwechsel durch Co-Creation. Hierfür wurden die TeilnehmerInnen aktiv in die Projekte eingebunden. Bei dem geplanten Format „Worldcafé“ wurden gleich über mehrere Fokusthemen diskutiert und verschiedene Lösungsansätze erarbeitet.

Die weit über 60 TeilnehmerInnen bekamen so einen Einblick in die aktuellen und innovativen Projekte aus der Region und die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen.

Der Smart Region Day war eine Kooperationsveranstaltung von der Digitalen Wirtschaft Schleswig-Holstein (DiWiSH), des Breitband-Kompetenzzentrum Schleswig-Holstein e.V. (BKZ.SH) und dem Smart City Projekt Amt Süderbrarup.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Fill out this field
Fill out this field
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.