Das Handlungsfeld Mobilität hat sich im Beteiligungsprozess als eines der wichtigsten Anliegen der Bürgerinnen und Bürger herauskristallisiert. Im Jahr 2021 hat das Amt Süderbrarup gemeinsam mit der NAH.SH GmbH und dem Kreis Schleswig-Flensburg das innovative Projekt „Smarte DorfSHUTTLE“ auf den Weg gebracht.
Smartes DorfSHUTTLE / SMILE24
Darum geht’s
SMILE24
Im März 2024 wurde das Angebot im Rahmen des Projektes SMILE24 erweitert. SMILE24 steht für „Schlei-Mobilität: innovativ, ländlich, emissionsfrei und 24/7“. Die Fahrzeugflotte wurde ausgebaut, so dass deutlich mehr Fahrzeuge in der gesamten Schlei-Region rund um die Uhr unterwegs sein. Das Projekt zielt darauf ab, auch nachts und in Regionen ohne reguläre Buslinien eine Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr zu gewährleisten. Fahrgäste können per App ein NAH.SHUTTLE direkt bis vor ihre Haustür buchen. Die E-Busse und elektrischen NAH.SHUTTLEs sind mit dem Deutschlandticket oder zum Nahverkehrstarif nutzbar.
Zusätzlich wurden weitere Komponenten wie Mobilitätsstationen mit Leihrädern und E-Leihautos realisiert. Diese sollen die verschiedenen Verkehrsangebote sinnvoll miteinander verknüpfen.
Das Projekt wird durch Fördermittel des Bundesverkehrsministeriums ermöglicht und ist das Ergebnis einer Kooperation der Kreise Rendsburg-Eckernförde und Schleswig-Flensburg zusammen mit dem Nahverkehrsverbund NAH.SH.
Weitere Informationen finden Sie unter www.smile24.nah.sh.
NAH.SH-Kundendialog für allgemeine Anliegen:
Tel.: 0431 660 19 449 (mo-sa. von 8 bis 18 Uhr)
Mail: kundendialog@nah.sh
NAH.SH-Buchungshotline:
Tel.: 0431 660 1993
Beginn
Die Auftaktveranstaltung Smartes DorfSHUTTLE fand am 11.12.2021 statt! Das Angebot SMILE24 existiert seit 29.03.2024.
Termine
Über Termine und Aktionen können Sie sich auf www.smile24.nah.sh informieren.
Kontakt
Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH (NAH.SH GmbH)
Raiffeisenstraße 1
24103 Kiel
NAH.SH Kundendialog
Tel. 0431 660 19 449
Mail: kundendialog@nah.sh
NAH.SH-Buchungshotline:
Tel.: 0431 660 1993
21 Kommentare. Leave new
Buchung klappt weder per App noch per Telefon. Unzuverlässiger Service!
Moin Moin, wir bedauern dass Sie mit dem Service des SMILE24 Projektes nicht zufrieden sind. Die Betreuung des Projektes liegt gänzlich in der Hand der NAH.SH. Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Beschwerde an den Kundenservice der NAH.SH. https://www.nah.sh/de/kontakt/
Mit freundlichen Grüßen
Das Smart City Team Amt Süderbrarup
Leider bisher bei mir erfolglos. Beim ersten Mal wollte man mich ganz woanders hin fahren und bei den folgenden drei Buchungen wurde ich vergessen bzw. versetzt…insgesamt sehr enttäuschend für mich, da ich ohne Auto oft nicht mobil bin. Bei einem weiteren Anruf sagte man m mir, dass man mein gewünschtes Ziel nicht ansteuern könne, bei jemand anderem ist dies jedoch möglich?? Wie kann so etwas sein? Alles in allem kein guter Service für mich.
Moin Moin, wir bedauern dass Sie mit dem Service des SMILE24 Projektes nicht zufrieden sind. Die Betreuung des Projektes liegt gänzlich in der Hand der NAH.SH. Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Beschwerde an den Kundenservice der NAH.SH. https://www.nah.sh/de/kontakt/
Mit freundlichen Grüßen
Das Smart City Team Amt Süderbrarup
seid dem ich hier wohne benutze ich regelmäßig das dorfschuttel und es ist super aber eine Frage hab ich wen ich mir ein dorfschuttel bestellt habe aber sich meine pläne ändern wie kann ich es dan wieder abbestellen?
Moin Hanna,
danke für deinen netten Kommentar. Wir freuen uns, dass du das Dorfshuttle nutzt und so zufrieden bist.
Zu deiner Frage: Du kannst eine gebuchte Fahrt bis circa dreißig Minuten vor Fahrtbeginn in der App kostenfrei stornieren. Wenn du die Fahrt aufrufst und unten auf „Details“ gehst, dann öffnet sich ein neues Fenster in dem unten „Fahrt stornieren“ angezeigt wird. Wenn du dort drauftippst, dann leitet dich die App durch den Stornierungsprozess.
Viel Spaß weiterhin beim Shuttlefahren.
Viele Grüße
Julia Stas
Ich habe das Dorfshuttle inzwischen 3 Mal benutzt und jeweils mit der App gebucht. Das funktioniert insgesamt gut. Es hat bei mir nur bedingt geklappt, eine Adresse einzugeben. Es ist mir nicht gelungen, „Bahnhof Süderbrarup“ einzugeben. Ich konnte „Bahnhof Altona“ anklicken und bekam dann die Info, dass das außerhalb des Servicebereichs liegt. Ich kann auch das Büro der Provinzialversicherung angeben, aber statt „Bahnhof Süderbrarup“ wird es immer nur Bahnhofstraße. Ein Tip des Fahrers war die Eingabe mit der Karte und das funktioniert besser.
Die Abholung und die Fahrt haben jeweils sehr gut geklappt: Pünktlich, freundlich, komfortable Fahrzeuge, alles top!
Hallo das Problem habe ich auch gib einfach „süderbrarup zob“ ein dann sollte es auftauchen
Ich wollte gerade zum ersten Mal eine Fahrt buchen. Leider klappte das gar nicht.
Auf dem Plan mit den Haltestellen ist eine virtuelle Haltestelle direkt gegenüber von unserem Haus eingetragen. Leider ist sie namenlos. Die Mitarbeiterin am Telefon hat nach langem Suchen den Ort und den Ortsteil gefunden. In ihrem Plan haben die Haltestellen aber Namen und ich hatte den Eindruck, dass ihr Plan die virtuellen Haltestellen garnicht enthält. Adressen kann sie nicht suchen.
Also kann man nicht feststellen, ob man von der selben Haltestelle spricht.
Sehr seltsam alles, in dieser Form nicht zu nutzen.
Hallo Frau Blauth,
vielen Dank für Ihren Kommentar. Schön, dass wir gemeinsam die Problematik geklärt haben und Sie nun auch das DorfSHUTTLE nutzen.
Viele Grüße aus dem Smart City Team.
Smart, nett, pünktlich, einfach mal eine pragmatische Lösung und eine gute Lösung für die Menschen vor Ort. TOP, weiter so! Evtl. Werbung bei Sceens in Süderbrarup schalten, damit das Programm nicht wieder eingestampft wird.
…bin einer der Gewinner von 2 Freikarten und die habe ich heute eingelöst. Etwas irritierend war der Startpunkt, aber wir haben uns dann doch schnell gefunden. Die Hinfahrt war pünktlich und freundlich. Das Einsteigen klappte prima, dank ausfahrbaren Trittbrettern. Bei der Rückfahrt allerdings war das zweite Fahrzeug im Einsatz, bei diesem gab es keine Einstieghilfe und das Einsteigen war schwieriger, ein kleiner Tritt würde da Abhilfe schaffen. Ansonsten kann ich nur positives berichten, weiter so 🙂
Ich hoffe es geht jetzt wirklich los! Kann man sich die App schon mal anschauen?
Am 11.12. startet das Angebot mit einem weihnachtlichen Auftakt auf dem Marktplatz! Wir freuen uns sehr! Ja, die App gibt es schon. Da wir das Projekt gemeinsam mit der NAH.SH realisieren und ein ähnliches Projekt in Rendsburg gestartet wurde, können Sie sich die App schon jetzt herunterladen und anschauen: Sie nennt sich NAH.SHUTTLE. Das Smarte Dorfshuttle ist dann ab dem 11.12. 15:00 Uhr buchbar!
kann ich mich nur anschließen – sehr gutes und vor allem auch wichtiges Projekt für die Mobilitätsentwicklung im ländlichen Raum #findichklasse
Hallo Herr Lehmann,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu unserem Vorhaben! Wir freuen uns auf Sie als Mitfahrer!
Liebe Grüße aus dem Smart City-Büro,
Annabell Schröter
Freue mich schon sehr ! Bin ohne Auto und von Brarupholz aus irgendwo hin ist ein echtes Problem. Besonders in den Ferien oder am Wochenende.
Hallo Herr Meyer,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Dann freuen wir uns auf Sie als Mitfahrer! Anfang Dezember soll es losgehen!
Liebe Grüße aus dem Smart City-Büro,
Annabell Schröter
Eine notwendige Entwicklung!
Mobilität wird immer schwieriger und teurer. Die gemeinschaftliche Nutzung von Transportmitteln im ländlichen Raum bietet Chancen für alle!
Diese Super-Idee sollte nach den ersten Anlauf-Erfahrungen allen Kommunen im Kreis angeboten und dann möglichst flächendeckend eingesetzt werden.
Eine Superidee – ich freue mich schon darauf!